MARK Save a Life – Ein innovatives Selbstrettungssystem aus Österreich

Immer wieder fordern Feuerkatastrophen und Tragödien in Hochhäusern zahlreiche Todesopfer. Mit der richtigen Ausrüstung können Leben gerettet werden. Die österreichische Erfindung MARK Save a Life ist ein Selbstrettungssystem, das speziell für Laien entwickelt wurde. Ziel der spannenden PR-Aktion, die von Schütze. Positionierung und Public Performance gemeinsam mit oberösterreichischen Partnern entwickelt und umgesetzt wurde, war eine Produktpräsentation mit WOW-Effekt. Medienvertreter wurden am 10. August 2018 zu einem Event ins Haus der Industrie geladen. Nach einem theoretischen Teil mit Fakten zu Technik und Handhabung, folgte eine praktische Systemdemonstration. Alle anwesenden Journalisten konnten sich dabei selbst auf den Schwarzenbergplatz abseilen. Nach anfänglichem Zögern nutzten alle Journalisten die Möglichkeit. Die Medienresonanz war groß und die Berichterstattung überaus positiv. Damit konnte das Selbstrettungssystem MARK Save a Life bekannter gemacht und damit vielleicht auch mehr als ein Leben gerettet werden.